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Produkt zum Begriff Dampflokomotive:


  • Märklin 36244 - Schlepptender-Dampflokomotive BR 24
    Märklin 36244 - Schlepptender-Dampflokomotive BR 24

    Vorbild: Personenzug-Dampflokomotive mit Schlepptender Baureihe 24 der Deutschen Bundesbahn (DB). Einheitslokomotive mit Wagner-Windleitblechen. Lok-Betriebsnummer 24 044. Betriebszustand um 1957.Modell: Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen. Spezialmotor im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Kessel aus Metall. Rauchsatz 72270 serienmäßig eingebaut. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und eingebauter Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Hinten am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Vorne an der Lok Kurzkupplung im NEM-Schacht. Länge über Puffer 19,4 cm.Highlights• Lokomotive mit mfx-Decoder und vielfältigen Soundfunktionen.• Detailliertes, preiswertes Einsteigermodell.• Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz.Merkmale: DigitalEpoche: IIISpur: H0

    Preis: 235.00 € | Versand*: 0.00 €
  • TRIX T25254 H0 Dampflokomotive mit Schlepptender Serie C 5/6"Elefant"
    TRIX T25254 H0 Dampflokomotive mit Schlepptender Serie C 5/6"Elefant"

    Spur / Bauart Trix H0 / Epoche IV+V Vorbild: Gotthard-Dampflokomotive Serie C 5/6"Elefant"der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), mit 3-achsigem Kohlen-Schlepptender, für den Einsatz im Güter- und Schnellzugverkehr auf der Gotthard-Strecke. Ausführung im Zustand der Denkmallokomotive vor den SLM-Hallen in Winterthur. Lok-Betriebsnummer 2969. Betriebszustand Epoche IV/V. Highlights Stärkste Dampflokomotive der SBB, mit Beinamen"Elefant". Lokomotive 2969 im Zustand als Denkmallok vor den SLM-Hallen in Winterthur. Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar. Serienmäßig mit Raucheinsatz. Mit RailCom-fähigem DCC/mfx Digital-Decoder und vielfältigen Betriebs- und Soundfunktionen. Modell: Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 5 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Rauchsatz 72270 ist serienmäßig eingebaut. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal an der Lok und 2 Lichter am Tender sowie eingebauter Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Zusätzlich ist die Führerstandbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. An der Vorderseite der Lok und am Tender Kurzkupplung mit NEM-Schacht, am Tender kinematikgeführt. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre und Schraubenkupplungsimitationen liegen bei. Längeüber Puffer 22,3 cm. Dieses Modell finden Sie in Wechselstrom-Ausführung im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 39253.

    Preis: 499.00 € | Versand*: 0.00 €
  • Dampflokomotive MÄRKLIN "BR 24 044 DB - 36244", schwarz, Modelleisenbahn-Fahrzeuge, Kinder, mit Schlepptender
    Dampflokomotive MÄRKLIN "BR 24 044 DB - 36244", schwarz, Modelleisenbahn-Fahrzeuge, Kinder, mit Schlepptender

    Die Personenzug-Dampflokomotive mit Schlepptender »BR 247 044 DB« von Märklin ist ihrem großen Original der Deutschen Bundesbahn nachempfunden. Ausgestattet mit Wagner-Windleitblechen und dem Raucheinsatz ist die Lokomotive ein echter Hingucker im Fuhrpark. Überzeugen kann die Lok mit ihren tollen vielfältigen Sound- und Lichtfunktionen. Die Beleuchtung wie das Dreilicht-Spitzensignal und die Schlusslichter, sowie viele verschiedene Geräusche können einzeln geschaltet und gesteuert werden. Dank der Haftreifen und den vier angetriebenen Achsen bringt die Lok ihre volle Zugkraft aufs Gleis. Bei der Verbindung zwischen Lok und Tender handelt es sich um eine kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Maßstab 1:87. Spurweite H0. Epoche III. Länge über Puffer ca. 19,4 cm. Mit Wagner-Windleitblechen. Mit Raucheinsatz. 3 angetriebene Achsen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und rote Schlusslichter. Beleuchtung mit wartungsfreien roten/warmweißen Leuchtdioden. Digital-Decoder mfx+/DCC. Umfangreiche Geräuschfunktionen. Doppel-A-Licht schaltbar. Haftreifen. Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Altersempfehlung ab 15 Jahren. Warnhinweise: ACHTUNG! Dieses Modell ist für Sammler gedacht. Nicht für Kinder unter 15 Jahren geeignet. Verpackung bitte aufbewahren., Produktdetails: Maßstab: 1: 87, Epoche: III, Spurweite: H0, Digitalsystem: MFX, Länge über Puffer (LüP): 194 mm, Ausstattung: Lichteffekte, Soundeffekte, Haftreifen, Digital-Decoder mfx+/DCC, Doppel-A-Licht schaltbar, Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal, Farbe: schwarz, Hinweise: Warnhinweise: Dieses Modell ist für Sammler gedacht. Nicht für Kinder unter 15 Jahren geeignet. Verpackung bitte aufbewahren., Altersempfehlung: ab 15 Jahren, Stromversorgung: Typ Netzstecker: kein Netzanschluss vorhanden, Technische Daten: WEEE-Reg.-Nr. DE: 30519521,

    Preis: 227.11 € | Versand*: 5.95 €
  • Märklin 39539 - Dampflokomotive Serie 81
    Märklin 39539 - Dampflokomotive Serie 81

    Vorbild: Dampflokomotive der Serie 81 (ehem. preußische G 8.1) mit Kohlen-Schlepptender der Belgischen Staatsbahnen (NMBS/SNCB). Moosgrün/schwarze Grundfarbgebung. Lok-Betriebsnummer 81.340. Betriebszustand Anfang/Mitte der 1950er Jahre. Highlights: Spielewelt Digital-Decoder mfx+ mit umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Eingerichtet für Rauchsatz 72270. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit warmweißen Leuchtdioden (LED). Feste Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Viele separat angesetzte Details wie Leitungen und Sandfallrohre. Bremsleitungen und Schraubenkupplungsimitationen liegen bei. Längeüber Puffer 21 cm. Ein passendes Personenwagen-Set finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 43054. Außerdem passen dazu auch diverse Belgische Güterwagen der letzten Jahre, mit den Artikelnummern 48832, 46029 oder 46984. Dieses Modell finden Sie in Gleichstromausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 25539 Spur / Bauart H0 / 1:87 Epoche III

    Preis: 425.00 € | Versand*: 0.00 €
  • Kann eine Dampflokomotive auch ohne Schienen fahren?

    Nein, eine Dampflokomotive kann nicht ohne Schienen fahren. Sie ist speziell für den Betrieb auf Schienen konstruiert und benötigt die Schienen, um sich fortzubewegen und ihre Kraft auf den Untergrund zu übertragen. Ohne Schienen wäre es für eine Dampflokomotive nicht möglich, sich vorwärts zu bewegen.

  • Was ist ein Schlepptender und welche Funktion hat er bei einer Dampflokomotive?

    Ein Schlepptender ist ein Anhänger, der Wasser und Brennstoff für eine Dampflokomotive transportiert. Er dient dazu, die Reichweite der Lokomotive zu erhöhen, indem er zusätzliche Vorräte mitführt. Der Schlepptender ermöglicht es der Lokomotive, längere Strecken ohne Zwischenstopps zurückzulegen.

  • Wie funktioniert eine Dampflokomotive?

    Eine Dampflokomotive funktioniert durch die Verbrennung von Kohle oder Öl, um Wasser in einem Kessel zu erhitzen und Dampf zu erzeugen. Der erzeugte Dampf treibt dann Kolben an, die wiederum die Räder der Lokomotive antreiben. Die Dampflokomotive nutzt also die Kraft des Dampfes, um sich fortzubewegen.

  • Was ist eine Dampflokomotive?

    Eine Dampflokomotive ist eine Lokomotive, die mit Dampf betrieben wird. Sie wurde im 19. Jahrhundert entwickelt und war lange Zeit das wichtigste Transportmittel auf Schienen. Die Dampflokomotive erzeugt Dampf durch das Verbrennen von Kohle oder Öl und nutzt diesen Dampf, um eine Kolbenbewegung zu erzeugen, die die Räder antreibt.

Ähnliche Suchbegriffe für Dampflokomotive:


  • TRIX 25888 Dampflokomotive Baureihe 44
    TRIX 25888 Dampflokomotive Baureihe 44

    Vorbild: Schwere Güterzug-Dampflokomotive Baureihe 44, mit Einheits-Kohlentender 2 ́2 ́T34 der BundesbahnenÖsterreich (BBÖ). Schwarze Grundfarbgebung. Mit Wagner-Windleitblechen der Regelausführung, Reichsbahn-Lampen, Vorlauf-Radsatz mit Speichenräder, mit Rauchkammer-Zentralverschluss und ohne Indusi-Magnet. Lok-Betriebsnummer 44 542. Betriebszustand um 1949. Highlights Formvariante. Ausführung mit Wagner-Windleitblechen. Luft- und Speisepumpen am Umlauf versetzt. Vorbildgerechte Formänderung des Umlaufes. Umlauf läuft an der Rauchkammer schräg nach unten zur Pufferbohle. Mit Reichsbahn-Lampen als Zweilicht-Spitzensignal an Lok und Tender. Führerstandbeleuchtung, Feuerbüchsenflackern und Flackern am Aschekasten digital schaltbar. Durchbrochener Barrenrahmen mit weitgehend freier Sicht zwischen Fahrwerk und Kessel. Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. Mit RailCom-fähigem DCC/mfx-Digital-Decoder. Modell: Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 5 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Kohlen-Tender weitgehend aus Metall. Eingerichtet für Rauchsatz 7226. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Führerstandbeleuchtung, Feuerbüchsenflackern und Flackern am Aschekasten zusätzlich jeweils separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Hinten am Tender und vorne an der Lok kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre, Bremsschläuche und Schraubenkupplungsimitationen liegen bei. Längeüber Puffer 26 cm. Ein passendes Oldtimer-Kesselwagen-Set finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 46755 mit Angabe der benötigten Gleichstromradsätze. Dieses Modell finden Sie in Wechselstrom-Ausführung im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 39888. Spur / Bauart Trix H0 / Epoche III

    Preis: 515.00 € | Versand*: 0.00 €
  • TRIX T22991 - Dampflokomotive Baureihe 78
    TRIX T22991 - Dampflokomotive Baureihe 78

    Vorbild: Tenderdampflokomotive BR 78 (ehemalige preußische T18) der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit drei Kesselaufbauten (D-D-S), Sandkasten eckig. Zweilicht-Spitzensignal, Führerhaus mit Tonnendach, Wasserkästen genietet, Turbodynamo links, Rauchkammertür ohne Zentralverschluss mit Nummernschild mittig, Kohlekasten mit hohem Aufbau. Betriebsnummer 78 054. Beheimatung in Hannover. Betriebszustand um 1956.HighlightsZweilicht-Spitzensignal.Führerhaus Tonnendach.Turbodynamo links.Rauchkammertür ohne Zentralverschluss mit Nummernschild mittig.Kohlekasten mit hohem Aufbau.Viele angesetzte Details.Führerstandbeleuchtung zusätzlich digital schaltbar.Schlusslichter separat digital schaltbar.Eingerichtet für Rauchsatz 72270.Mit Digital-Decoder und vielfältigen Betriebs- und Geräuschfunktionen.Pufferhöhe nach NEM.Mit RailCom-fähigem Digital-Decoder.Modell: Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive weitgehend aus Metall. Eingerichtet für Rauchsatz 72270. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal und Rauchsatzkontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Zwei rote Schlusslichter separat digital schaltbar. Zusätzlich ist die Führerstandbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Zahlreiche angesetzte Griffstangen und Leitungen aus Metall. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre und Bremsschläuche liegen bei. Länge über Puffer ca. 17 cm.Dieses Modell finden Sie in Wechselstromausführung im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 39790. Passende Personenwagen finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 42046Spur / Bauart Trix H0 /Epoche III

    Preis: 439.00 € | Versand*: 0.00 €
  • Märklin 37509 - Dampflokomotive Baureihe 56
    Märklin 37509 - Dampflokomotive Baureihe 56

    Ein absolutes Unikat bildet die 56 765 der DDR-Reichsbahn. Sie entstand im Juni 1939 durch Umbau der ex-preußischen G 8.1 (DRG 55 4131) durch die DRG, um die Laufeigenschaften des Vierkupplers durch ein vorauslaufendes Bissel-Gestell zu verbessern und die Geschwindigkeit auf 70 km/h zu erhöhen. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieb sie bei der DR der DDR und leistete in den 1960er Jahren Dienst beim Bw Heringsdorf auf der Insel Usedom im Personen- und Güterverkehr. Dort erhielt sie sogar ausnahmsweise Windleitbleche wegen des zum Teil starken, seeseitigen Windes. Die Aufschrift„Lok Brigade Fritz Reuter“ zeigt die besondere Pflege der Lok durch diese Brigade und erinnert an den im 19. Jahrhundert lebenden plattdeutschen Schriftsteller und Demokraten Fritz Reuter. Vorbild: Güterzug-Dampflokomotive der Baureihe 56.2-8 der Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR. Umgebaute preußische G 8.1 mit Vorlaufachse. Mit Reichsbahn-Lampen und Läutewerk. Kohlen-Schlepptender der Bauart 3T 16,5. Betriebsnummer 56 765. Betriebszustand um 1966. Highlights: Lokomotive erstmalig mit Windleitblechen Neu entwickelte Rauchkammertüre VorbildgerechteÄnderungen der Leitungsführung Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Vorbereitet für Rauchsatz 72270. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal und Rauchsatzkontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit warmweißen Leuchtdioden (LED). Angesetzte Windleitbleche. Feste Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Hinten am Tender und vorne an der Lok Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Viele separat angesetzte Details wie Leitungen und Sandfallrohre. Kolbenstangenschutzrohre, Bremsleitungen, Schraubenkupplungsimitation sowie ein Schiebebildsatz zur vorbildgerechten Beschriftung der Windleitbleche liegen bei. Längeüber Puffer 21,1 cm. Ein passendes Güterwagen-Set finden Sie im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 24075 mit dem Hinweis auf die benötigten Tauschradsätze. Dieses Modell finden Sie in Gleichstromausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 22908. Großbetrieb: Die Lok 56 765 war von 1956 bis 31. Januar 1967 im Seebad Heringsdorf auf Usedom beheimatet (Rbd Greifswald). Sie hatte in den 1960er-Jahren unterschiedliche Kessel, wie von Fotos bekannt ist. Den Kessel mit den direkt aufeinander folgenden Aufbauten bekam 56 765 bei einer L 4 im Oktober 1965 in Leipzig. Mit diesem Kessel war sie noch 1969 im Einsatz. Spur / Bauart H0 / 1:87 Epoche III

    Preis: 429.00 € | Versand*: 0.00 €
  • TRIX 25539 - Dampflokomotive Serie 81
    TRIX 25539 - Dampflokomotive Serie 81

    Vorbild: Dampflokomotive der Serie 81 (ehem. preußische G 8.1) mit Kohlen-Schlepptender der Belgischen Staatsbahnen (NMBS/SNCB). Moosgrün/schwarze Grundfarbgebung. Lok-Betriebsnummer 81.340. Betriebszustand Anfang/Mitte der 1950er Jahre.HighlightsDigital-Decoder mit umfangreichen Betriebs- und GeräuschfunktionenModell: Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Eingerichtet für Rauchsatz 72270. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit warmweißen Leuchtdioden (LED). Feste Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Viele separat angesetzte Details wie Leitungen und Sandfallrohre. Bremsleitungen und Schraubenkupplungsimitationen liegen bei.Länge über Puffer 21 cm.Ein passendes Personenwagen-Set finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 43054. Außerdem passen dazu auch diverse Belgische Güterwagen der letzten Jahre, mit den Artikelnummern 48832, 46029 oder 46984. Alle Wagen jeweils mit Angabe der benötigten Gleichstromradsätze.Dieses Modell finden Sie in Wechselstromausführung im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 39539.Spur / Bauart Trix H0 /Epoche III

    Preis: 300.00 € | Versand*: 0.00 €
  • Warum stößt eine Dampflokomotive manchmal weißen und manchmal schwarzen Dampf aus?

    Eine Dampflokomotive stößt normalerweise weißen Dampf aus, da dieser aus Wasser besteht, das durch den Kessel erhitzt wird. Wenn jedoch schwarzer Rauch ausgestoßen wird, deutet dies auf eine ineffiziente Verbrennung hin, bei der nicht alle Brennstoffe vollständig verbrannt werden. Dies kann auf eine schlechte Verbrennungseinstellung oder eine Überladung des Kessels hinweisen.

  • Wie funktioniert eine Dampflokomotive? Was sind die grundlegenden Bestandteile einer modernen Lokomotive?

    Eine Dampflokomotive wird durch die Verbrennung von Kohle oder Holz erhitzt, um Dampf zu erzeugen, der dann durch Zylinder geleitet wird, um die Räder anzutreiben. Die grundlegenden Bestandteile einer modernen Lokomotive sind der Kessel zur Dampferzeugung, die Zylinder zur Umwandlung des Dampfes in Bewegung und die Räder zur Fortbewegung auf den Schienen.

  • Wo wurde die Dampflokomotive erfunden?

    Die Dampflokomotive wurde in Großbritannien erfunden. Genauer gesagt wurde sie von dem britischen Ingenieur George Stephenson entwickelt. Die erste funktionierende Dampflokomotive namens "Rocket" wurde im Jahr 1829 in Großbritannien gebaut. Diese bahnbrechende Erfindung revolutionierte den Transportsektor und trug maßgeblich zur Entwicklung des Eisenbahnwesens bei. Heutzutage sind Dampflokomotiven vor allem in Museen und touristischen Eisenbahnen zu bewundern.

  • Wo fuhr die erste Dampflokomotive?

    Die erste Dampflokomotive fuhr auf der Strecke zwischen Stockton und Darlington in England. Am 27. September 1825 wurde die Lokomotive namens "Locomotion No. 1" von George Stephenson auf dieser Strecke eingesetzt. Die Fahrt war ein großer Erfolg und markierte den Beginn des Zeitalters der Dampflokomotiven im Schienenverkehr. Die Strecke zwischen Stockton und Darlington gilt daher als historisch bedeutend für die Entwicklung des Eisenbahnwesens. Heute wird die Strecke noch immer für den Eisenbahnverkehr genutzt und ist ein beliebtes Ziel für Eisenbahnenthusiasten und Touristen.

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